Einsatzgebiete: Visualisieren und verdeutlichen von Informationsschichten. Um verschiedene Schichten oder Informationsebenen anzuzeigen. Um Prozess und Abläufe über die Zeit darzustellen. Um bildlich einen Zoom hinein oder hinaus aufzuzeigen. Um vom Gesamtüberblick ins Detail zu gehen. Um verschiedene Informationsebenen darzustellen.
Wann einsetzbar: Wenn Informationsschichten bildlich dargestellt werden können. Wenn es eine festgelegte Reihenfolge der Informationen in zeitlicher Abfolge gibt.
Lernziel: Entscheiden wie du in bestimmten Situationen reagieren würdest. Zeigen der Konsequenzen und Reaktionen auf das gewählte Verhalten (Rollenspiel).
Methode: Aufbau eines bestimmten Szenarios in der sich der Lernende durch seine Entscheidungen einen Baum von Reaktionen entlang hangelt. Die Entscheidungen führen zu weiteren Situationen die durch ein textliches Feedback bewertet werden können.
Achtung: zeitintensiv, da sich bereits drei bis vier Situationen zu einem breiten Entscheidungsbaum mit mehreren Abzweigungen und Folgesituationen führen kann. Der Aufwand ermöglicht dafür aber auch die Reflexion und Bewertung verschiedener Situationen, die gefahrlos ausprobiert und ausgetestet werden können.
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: umfangreich
Einsatzgebiete: Übertragen auf verschiedene Situationen und Aufzeigen der Reaktionen auf die eigenen Entscheidungen. Vertiefen eines Themas. Verbinden verschiedener Themengebiete.
Wann einsetzbar: Um zu demonstrieren welche Auswirkungen ein bestimmtes Verhalten hat. Um Themengebiete miteinander zu verbinden und tiefer in ein Thema einzusteigen.
Lernziel: Kombinieren verschiedener Interaktivitäten (multiple choice, fill in the blanks, texts … ) in Abfolge arrangieren um eine Lernerlebnis zu gestalten.
Methode: Rekapitulieren eines bestimmten Themas mit unterschiedlichen Methoden und Ausführungen.
Achtung: Drag & Drop Übungen sind auf kleinen Screen z.B. auf Smartphones schwierig darzustellen. Hierfür müssen die Begriffe kurze Wörter sein und eine max. Anzahl von 4 – 5 Begriffen enthalten.
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: umfangreich
Einsatzgebiete: Wiederholen und Recapitulieren, Einschätzen des eigenen Lernstands, Neugierig machen und einführen in ein Thema.
Wann einsetzbar: Wenn das Thema auf verschiedene Art und Weise beleuchtet und abgefragt werden kann.
Methode: erlerntes in eigenen Worten fassen. Dazu muss bewusst Erlerntes rekapituliert, neu geordnet und miteinander verbunden werden.
Achtung: um ein automatisches Feedback zu geben werden Schlüsselwörter hinterlegt, die im Essay vorkommen sollten. Diese Schlüsselwörter sollten mit Bedacht gewählt werden und auch Synonyme und Umschreibungen hinterlegt werden. Die Fragestellung und die Erwartungen an das Essay sollten vorab eindeutig erklärt werden.
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: umfangreich
Einsatzgebiete: Zusammenfassen eines Themas.
Wann einsetzbar: Wenn es eindeutige Schlüsselbegriffe zu einem Thema gibt.
Einsatzgebiete: Bilder/Symbole einprägen und aus einer Anzahl falscher Bilder herausfinden
Wann einsetzbar: Um zu wiederholen oder abzufragen wie viele richtige Symbole/Bilder gemerkt wurden. Um abzufragen wie viel man über ein bestimmtes Thema bereits weiß.
Lernziel: Klicke in einem Bild auf den korrekten Gegenstand.
Kompetenzbereich: Fachkompetenz
Aufbaustufe: Kennen & Verstehen
Methode: Abklopfen des erlernten Wissens. Kurze Erklärung als Feedback möglich, die darauf eingeht warum der entsprechende Hotspot richtig oder falsch ist.
Achtung: sowohl die Bilder, Symbole oder Gegenstände sollten so dargestellt und präsentiert werden, dass sie eindeutig als richtig oder falsch erkennbar sind.
Vorbereitungszeit: mittel (Bildrecherche und Bildbearbeitung)
Lernzeit: gering
Einsatzgebiete: Auswahl der korrekten Methode oder des richtigen Werkzeug
Wann einsetzbar: Wenn es eindeutiges und qualitativ hochwertiges Bildmaterial gibt.
Methode: Abklopfen des erlernten Wissens. Keine Erklärung möglich, sondern Feedback durch Icons.
Achtung: auf klare und plakative Symbole und Bilder: die Bildaussage sollte sofort erkennbar, gut lesbar und eindeutig sein ohne zu viele Farben, Elemente oder Details zu enthalten.
Vorbereitungszeit: mittel (Bildrecherche und Bearbeitung)
Lernzeit: gering
Einsatzgebiete: Verbinden von zwei Komponenten zu einer Einheit (Zuordnung).
Wann einsetzbar: Wenn es eindeutiges Bildmaterial gibt, das verwendet werden kann.
Lernziel: Wähle die richtigen Optionen aus einer Zahl falscher Optionen aus. Erfordert mehr Nachdenken als Single-Choice, da die Anzahl der richtigen Antwortmöglichkeiten nicht bekannt ist.
Methode: Abklopfen des erlernten Wissens. Erklärung durch Feedbacktexte: Warum war meine Auswahl richtig, warum falsch? Tipps nutzen um gestützte Antworten zu ermöglichen.
Achtung: auf glasklar gestellte Fragen und kurze, knappe und eindeutige Antworten.
Vorbereitungszeit: mittel
Lernzeit: mittel
Einsatzgebiete: Abgrenzung von falschen Aussagen mit der Möglichkeit ausführlicheres Feedback zu bekommen.
Wann einsetzbar: Wenn Entscheidungen präzise in Worte gefasst werden können. Wenn es genug falsche Antwortmöglichkeiten gibt, die ernsthaft in Betracht gezogen werden können.