Single Choice Set

Überblick:

  • Lernziel: Wähle die richtige Option aus einer Zahl aus falschen Optionen aus
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen
  • Methode: Abklopfen des erlernten Wissens. Erklärung durch Feedbacktexte: Warum war meine Auswahl richtig, warum falsch? Tipps nutzen um gestützte Antworten zu ermöglichen.
  • Achtung: auf glasklar gestellte Fragen und kurze, knappe und eindeutige Antwortmöglichkeiten!
  • Vorbereitungszeit: mittel
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: Abgrenzung von falschen Aussagen und hervorheben der korrekten Aussage.
  • Wann einsetzbar: Wenn Entscheidungen präzise in Worte gefasst werden können. Wenn es genug falsche Antwortmöglichkeiten gibt, die ernsthaft in Betracht gezogen werden können.
  • Dokumentation: Single Choice Set
  • Beispiele: Single Choice Demo

Demo:

True/False Question

Überblick:

  • Lernziel: Entscheidung treffen um Fachwissen zu festigen, Situationsbezogen richtig anwenden oder auf neue Situationen anwenden
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden, Übertragen
  • Methode: Testen ob Transfer auf neue Situationen funktioniert. Erklärung durch Feedbacktexte: Was war richtig, was kann verbessert werden und wie?
  • Achtung: Nur eine Frage möglich (kein Fragen-Set). Falls mehrere True/False-Fragen hintereinander kommen sollen bitte die Übung „Question-Set“ verwenden. Die Fragen sollten eindeutig falsch oder richtig sein und so wenig Interpretationsspielraum wie möglich zulassen.
  • Vorbereitungszeit: mittel
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: Abgrenzung von falschen Aussagen, Entscheiden für die richtige Verhaltensweise, Reaktion, Situation
  • Wann einsetzbar: Wenn situative Abläufe oder Prozesse abgefragt werden. Wenn Gelerntes abgeklopft werden soll. Wenn Entscheidungen präzise in Worte gefasst werden können. Wenn zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung steht um eine eindeutige Aussage erzielen zu können.
  • Dokumentation: True/False Question
  • Beispiele: True/False Question Demo

Demo:

Timeline

Überblick:

  • Lernziel: Einen Prozess oder Ablauf über die Zeit, in Form verschiedener Station, darstellen.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen
  • Methode: Momente, Ereignisse im zeitlichen Ablauf darstellen (Historie)
  • Achtung: Sowohl Überschriften als auch Texte sollten möglich kurz gehalten sein. Die Ereignissen sollten einem exakten Datum zugeordnet werden können.
  • Vorbereitungszeit: mittel
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: Historische Ereignisse chronologisch darstellen
  • Wann einsetzbar: Wenn Ereignisse zeitlich exakt zugeordnet werden können.
  • Dokumentation: Timeline
  • Beispiele: Timeline Demo

Demo:

Summary

Überblick:

  • Lernziel: Aus gestützten Aussagen die richtige Aussage wählen und so eine Bullet-Liste zu erstellen.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen
  • Methode: Auswählen der korrekten Aussage
  • Achtung: Die Alternativvorschläge sollten so gestellt sein, dass ernsthaft überlegt werden sollte.
  • Vorbereitungszeit: gering
  • Lernzeit: gering
  • Einsatzgebiete: Als Fazit, am Schluss einer Lerneinheit
  • Wann einsetzbar: Als Zusammenfassung, Fazit oder zur Wiederholung
  • Dokumentation: Summary
  • Beispiele: Summary Demo

Demo:

Personality Quiz

Überblick:

  • Lernziel: Durch Fragen die eingrenzen aus welchen Eigenschaften sich der gesuchte Begriff zusammensetzt.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Fragen stellen bzw. Antworten auswählen, die den Kreis der gesuchten Begriffe eingrenzen
  • Achtung: Die Fragen sollten eine klare Entscheidung bringen und die Eigenschaften des gesuchten Begriffs darstellen.
  • Vorbereitungszeit: mittel (Bildrecherche, Bildbearbeitung)
  • Lernzeit: gering
  • Einsatzgebiete: Wenn bestimmte Eigenschaften eines Begriffs oder einer Methode dargestellt werden sollen.
  • Wann einsetzbar: Wenn bestimmte Eigenschaften gefunden werden sollen.
  • Beispiele: Personality Quiz Demo

Demo:

Memo Spiel

Überblick:

  • Lernziel: Zuordnen von 2 Informationen die zusammen gehören z.B. Bild/Bild, Bild/Audio, Text/Text, Text/Bild, Text/Audio.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Verbinden von 2 Informationen die zusammen gehören
  • Achtung: Videos und Übungen benötigen Vorbereitungszeit, Konzeption und Nachbearbeitungszeit
  • Vorbereitungszeit: hoch (Konzeption, Dreh, Videobearbeitung, Übungen)
  • Lernzeit: hoch
  • Einsatzgebiete: Vokabeln lernen, wiederholen, Gruppen bilden, Zuordnen
  • Wann einsetzbar: Wenn Begriffe zu Bildern zugeordnet werden können. Wenn keine langen Texte zur Beschreibung nötig sind. Wenn entsprechendes Bild oder Audiomaterial vorhanden ist.
  • Dokumentation: Memo Spiel
  • Beispiele: Memo Spiel Demo

Demo:

Interactive Video

Überblick:

  • Lernziel: Erklärungsvideo das kombiniert werden kann mit verschiedenen Interaktiven Übungen.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Informationen im Video verbinden mit Interaktivitäten um Informationen gezielter aufnehmen zu können.
  • Achtung: Videos und Übungen benötigen Vorbereitungszeit, Konzeption und Nachbearbeitungszeit
  • Vorbereitungszeit: hoch (Konzeption, Dreh, Videobearbeitung, Übungen)
  • Lernzeit: hoch
  • Einsatzgebiete: Um gehörte und gesehene Informationen sofort einzuüben und zu festigen.
  • Wann einsetzbar: Wenn Videomaterial erstellt werden kann oder vorhanden ist. Wenn sich Lernvideos oder Animationen zur Präsentation der Inhalte eignen (Darstellen von motorischen Abläufen, Einweisungen und Abläufe, Infotainment).
  • Dokumentation: Interactive Video
  • Beispiele: Interactive Video Demo

Demo:

Image Sequencing

Überblick:

  • Lernziel: Mit gestützten Antworten einen Prozess oder eine Abfolge nach einem bestimmten Gesichtspunkt z.B. in zeitlicher Abfolge oder nach Größe, Gewicht, Farbe etc. darstellen.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Elemente in die korrekte Abfolge bringen
  • Achtung: Nicht für kleine Screens wie z.B. Smartphones geeignet. Bilder sollten eindeutig erkennbar sein uns sich klar voneinander differenzieren. In der Anleitung sollte die Reihenfolge sollte klar beschrieben sein z.B. von klein nach groß oder von oben nach unten etc.
  • Vorbereitungszeit: mittel (Bildbearbeitung, Bildretusche)
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: Wenn ein festgelegter Prozess dargestellt werden soll. Wenn Elemente nach einer bestimmten Eigenschaft in Reihenfolge sortiert werden soll
  • Wann einsetzbar: Wenn eine Abfolge, ein Prozess, ein Kreislauf oder eine zeitliche Abfolge eingeprägt werden soll.
  • Dokumentation: Image Sequencing
  • Beispiele: Image Sequencing Demo

Demo:

Image Hotspots

Überblick:

  • Lernziel: Auf einer Hintergrundgrafik durch verschiedene Hotspots weitere Zusatzinformationen geben.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Detailinformationen verorten auf einer Hintergrundgrafik
  • Achtung: Die Hintergrundgrafik so wählen, dass die Hotsports darauf eindeutig positioniert werden können
  • Vorbereitungszeit: mittel
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: Kompakte Hintergrundinformationen liefern, ein Thema vertiefen, einen Einstieg oder Überblick zu einem Thema geben
  • Wann einsetzbar: um Details zu einem Thema liefern zu können, um Prozesse darzustellen, um in die Tiefe zu gehen bei einem Thema, um einen Überblick oder einen Einstieg in ein Thema zu liefern, um Infografiken zu erstellen. Wenn entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung steht.
  • Dokumentation: Image Hotspots
  • Beispiele: Hotspots Demo

Demo:

Guess the Answer

Überblick:

  • Lernziel: Die Antwort auf eine Frage für sich beantworten und mit dem Feedback vergleichen.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Aktivierungsfrage
  • Methode: Begriffe erklären oder Details erläutern. Es können zusätzlich Audio-Dateien und Bilder hinterlegt werden.
  • Achtung: Nur eine einzige Frage möglich (kein Fragen-Set). die Fragen sollten so gestellt sein, dass es nur eine eindeutige Antwortmöglichkeit dafür gibt.
  • Vorbereitungszeit: mittel
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: gelerntes Wissen stichprobenartig abzuklopfen, Vorwissen abfragen, Interesse für ein Thema wecken
  • Wann einsetzbar: Wenn Fragen kurz und klar beantwortet werden können.
  • Dokumentation: Guess the Answer
  • Beispiele: Guess the answer Demo

Demo: