Methode: Bilder aus einer Menge von Bildern herausfinden, da sie ein bestimmte Eigenschaft haben die sie vereint.
Achtung: eindeutiges Bildmaterial sollte vorhanden sein.
Vorbereitungszeit: mittel
Lernzeit: kurz
Einsatzgebiete: Abgrenzung von anderen Bildern/Icons, entscheiden, gruppieren, einem Kriterium zuordnen
Wann einsetzbar: Wenn verschiedene Bilder/Symbole einer bestimmten Kategorie ode Eigenschaft zugeordnet werden sollen. Wenn Gelerntes abgeklopft werden soll. Wenn passendes Bildmaterial zur Verfügung steht um eine eindeutige Aussage erzielen zu können.
Wann einsetzbar: Wenn situative Abläufe oder Prozesse abgefragt werden. Wenn Gelerntes abgeklopft werden soll. Wenn Entscheidungen präzise in Worte gefasst werden können.
Lernziel: Fachbegriffe in einer Matrix aus Buchstaben erkennen und markieren.
Kompetenzbereich: Fachkompetenz
Aufbaustufe: Kennen & Verstehen
Methode: Fachbegriffe einprägen durch häufiges lesen und bewusstes Erkennen.
Achtung: Nicht für kleine Screens geeignet, denn hier werden die Wörter abgeschnitten. Fachbegriffe sollten eindeutig und unverwechselbar sein. Begriffe sollten nicht zu lang sein. Nicht mehr als 10 Begriffe in einer Übung suchen lassen.
Vorbereitungszeit: gering
Lernzeit: gering
Einsatzgebiete: Wenn eindeutige Begriffe abgefragt werden sollen.
Wann einsetzbar: Wenn es eindeutige Fachbegriffe gibt die sich eingeprägt werden sollen.
Einsatzgebiete: Visualisieren und verdeutlichen von Informationsschichten. Um verschiedene Schichten oder Informationsebenen anzuzeigen. Um Prozess und Abläufe über die Zeit darzustellen. Um bildlich einen Zoom hinein oder hinaus aufzuzeigen. Um vom Gesamtüberblick ins Detail zu gehen. Um verschiedene Informationsebenen darzustellen.
Wann einsetzbar: Wenn Fakten als Grafik dargestellt werden können (Mengenverhältnisse darstellen). Pie- Balkendiagramm
Einsatzgebiete: Visualisieren und verdeutlichen von Informationsschichten. Um verschiedene Schichten oder Informationsebenen anzuzeigen. Um Prozess und Abläufe über die Zeit darzustellen. Um bildlich einen Zoom hinein oder hinaus aufzuzeigen. Um vom Gesamtüberblick ins Detail zu gehen. Um verschiedene Informationsebenen darzustellen.
Wann einsetzbar: Wenn Informationsschichten bildlich dargestellt werden können. Wenn es eine festgelegte Reihenfolge der Informationen in zeitlicher Abfolge gibt.
Lernziel: Entscheiden wie du in bestimmten Situationen reagieren würdest. Zeigen der Konsequenzen und Reaktionen auf das gewählte Verhalten (Rollenspiel).
Methode: Aufbau eines bestimmten Szenarios in der sich der Lernende durch seine Entscheidungen einen Baum von Reaktionen entlang hangelt. Die Entscheidungen führen zu weiteren Situationen die durch ein textliches Feedback bewertet werden können.
Achtung: zeitintensiv, da sich bereits drei bis vier Situationen zu einem breiten Entscheidungsbaum mit mehreren Abzweigungen und Folgesituationen führen kann. Der Aufwand ermöglicht dafür aber auch die Reflexion und Bewertung verschiedener Situationen, die gefahrlos ausprobiert und ausgetestet werden können.
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: umfangreich
Einsatzgebiete: Übertragen auf verschiedene Situationen und Aufzeigen der Reaktionen auf die eigenen Entscheidungen. Vertiefen eines Themas. Verbinden verschiedener Themengebiete.
Wann einsetzbar: Um zu demonstrieren welche Auswirkungen ein bestimmtes Verhalten hat. Um Themengebiete miteinander zu verbinden und tiefer in ein Thema einzusteigen.
Lernziel: Kombinieren verschiedener Interaktivitäten (multiple choice, fill in the blanks, texts … ) in Abfolge arrangieren um eine Lernerlebnis zu gestalten.
Methode: Rekapitulieren eines bestimmten Themas mit unterschiedlichen Methoden und Ausführungen.
Achtung: Drag & Drop Übungen sind auf kleinen Screen z.B. auf Smartphones schwierig darzustellen. Hierfür müssen die Begriffe kurze Wörter sein und eine max. Anzahl von 4 – 5 Begriffen enthalten.
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: umfangreich
Einsatzgebiete: Wiederholen und Recapitulieren, Einschätzen des eigenen Lernstands, Neugierig machen und einführen in ein Thema.
Wann einsetzbar: Wenn das Thema auf verschiedene Art und Weise beleuchtet und abgefragt werden kann.
Methode: erlerntes in eigenen Worten fassen. Dazu muss bewusst Erlerntes rekapituliert, neu geordnet und miteinander verbunden werden.
Achtung: um ein automatisches Feedback zu geben werden Schlüsselwörter hinterlegt, die im Essay vorkommen sollten. Diese Schlüsselwörter sollten mit Bedacht gewählt werden und auch Synonyme und Umschreibungen hinterlegt werden. Die Fragestellung und die Erwartungen an das Essay sollten vorab eindeutig erklärt werden.
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: umfangreich
Einsatzgebiete: Zusammenfassen eines Themas.
Wann einsetzbar: Wenn es eindeutige Schlüsselbegriffe zu einem Thema gibt.