Einsatzgebiete: Vokabeln lernen, wiederholen, Gruppen bilden, Zuordnen
Wann einsetzbar: Wenn Begriffe zu Bildern zugeordnet werden können. Wenn keine langen Texte zur Beschreibung nötig sind. Wenn entsprechendes Bild oder Audiomaterial vorhanden ist.
Einsatzgebiete: Um gehörte und gesehene Informationen sofort einzuüben und zu festigen.
Wann einsetzbar: Wenn Videomaterial erstellt werden kann oder vorhanden ist. Wenn sich Lernvideos oder Animationen zur Präsentation der Inhalte eignen (Darstellen von motorischen Abläufen, Einweisungen und Abläufe, Infotainment).
Lernziel: Mit gestützten Antworten einen Prozess oder eine Abfolge nach einem bestimmten Gesichtspunkt z.B. in zeitlicher Abfolge oder nach Größe, Gewicht, Farbe etc. darstellen.
Achtung: Nicht für kleine Screens wie z.B. Smartphones geeignet. Bilder sollten eindeutig erkennbar sein uns sich klar voneinander differenzieren. In der Anleitung sollte die Reihenfolge sollte klar beschrieben sein z.B. von klein nach groß oder von oben nach unten etc.
Einsatzgebiete: Wenn ein festgelegter Prozess dargestellt werden soll. Wenn Elemente nach einer bestimmten Eigenschaft in Reihenfolge sortiert werden soll
Wann einsetzbar: Wenn eine Abfolge, ein Prozess, ein Kreislauf oder eine zeitliche Abfolge eingeprägt werden soll.
Methode: Detailinformationen verorten auf einer Hintergrundgrafik
Achtung: Die Hintergrundgrafik so wählen, dass die Hotsports darauf eindeutig positioniert werden können
Vorbereitungszeit: mittel
Lernzeit: mittel
Einsatzgebiete: Kompakte Hintergrundinformationen liefern, ein Thema vertiefen, einen Einstieg oder Überblick zu einem Thema geben
Wann einsetzbar: um Details zu einem Thema liefern zu können, um Prozesse darzustellen, um in die Tiefe zu gehen bei einem Thema, um einen Überblick oder einen Einstieg in ein Thema zu liefern, um Infografiken zu erstellen. Wenn entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung steht.
Methode: Begriffe erklären oder Details erläutern. Es können zusätzlich Audio-Dateien und Bilder hinterlegt werden.
Achtung: Nur eine einzige Frage möglich (kein Fragen-Set). die Fragen sollten so gestellt sein, dass es nur eine eindeutige Antwortmöglichkeit dafür gibt.
Vorbereitungszeit: mittel
Lernzeit: mittel
Einsatzgebiete: gelerntes Wissen stichprobenartig abzuklopfen, Vorwissen abfragen, Interesse für ein Thema wecken
Wann einsetzbar: Wenn Fragen kurz und klar beantwortet werden können.
Methode: Zusammen packen von Informationen zu einem Thema in einer Präsentation in der auch interaktive Übungen eingesetzt werden können.
Achtung: Hochkant nicht für kleine Screens geeignet. Wird das Smartphone horizontal gedreht besser darstellbar.
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: hoch
Einsatzgebiete: Um ein Thema interaktiv aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten
Wann einsetzbar: Als Schulungsunterlagen, als Vorbereitung auf ein bestimmtes Thema (um die Nutzer vorab auf einen homogenen Lernstand zu bringen), als Nachbereitung eines Themas oder zum Wiederauffrischen, um in ein bestimmtes Thema einzuführen.
Methode: Zusammen packen von Informationen zu einem Thema in ein interaktives Buch
Achtung: zeitintensive Vorbereitungszeit
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: hoch
Einsatzgebiete: Um ein Thema interaktiv aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten
Wann einsetzbar: Als Schulungsunterlagen, als Vorbereitung auf ein bestimmtes Thema (um die Nutzer vorab auf einen homogenen Lernstand zu bringen), als Nachbereitung eines Themas oder zum Wiederauffrischen, als Einleitung oder Zusammenfassung.