Lernziel: Kombinieren verschiedener Interaktivitäten (multiple choice, fill in the blanks, texts … ) in Abfolge arrangieren um eine Lernerlebnis zu gestalten.
Methode: Rekapitulieren eines bestimmten Themas mit unterschiedlichen Methoden und Ausführungen.
Achtung: Drag & Drop Übungen sind auf kleinen Screen z.B. auf Smartphones schwierig darzustellen. Hierfür müssen die Begriffe kurze Wörter sein und eine max. Anzahl von 4 – 5 Begriffen enthalten.
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: umfangreich
Einsatzgebiete: Wiederholen und Recapitulieren, Einschätzen des eigenen Lernstands, Neugierig machen und einführen in ein Thema.
Wann einsetzbar: Wenn das Thema auf verschiedene Art und Weise beleuchtet und abgefragt werden kann.
Methode: erlerntes in eigenen Worten fassen. Dazu muss bewusst Erlerntes rekapituliert, neu geordnet und miteinander verbunden werden.
Achtung: um ein automatisches Feedback zu geben werden Schlüsselwörter hinterlegt, die im Essay vorkommen sollten. Diese Schlüsselwörter sollten mit Bedacht gewählt werden und auch Synonyme und Umschreibungen hinterlegt werden. Die Fragestellung und die Erwartungen an das Essay sollten vorab eindeutig erklärt werden.
Vorbereitungszeit: hoch
Lernzeit: umfangreich
Einsatzgebiete: Zusammenfassen eines Themas.
Wann einsetzbar: Wenn es eindeutige Schlüsselbegriffe zu einem Thema gibt.
Einsatzgebiete: Bilder/Symbole einprägen und aus einer Anzahl falscher Bilder herausfinden
Wann einsetzbar: Um zu wiederholen oder abzufragen wie viele richtige Symbole/Bilder gemerkt wurden. Um abzufragen wie viel man über ein bestimmtes Thema bereits weiß.
Lernziel: Klicke in einem Bild auf den korrekten Gegenstand.
Kompetenzbereich: Fachkompetenz
Aufbaustufe: Kennen & Verstehen
Methode: Abklopfen des erlernten Wissens. Kurze Erklärung als Feedback möglich, die darauf eingeht warum der entsprechende Hotspot richtig oder falsch ist.
Achtung: sowohl die Bilder, Symbole oder Gegenstände sollten so dargestellt und präsentiert werden, dass sie eindeutig als richtig oder falsch erkennbar sind.
Vorbereitungszeit: mittel (Bildrecherche und Bildbearbeitung)
Lernzeit: gering
Einsatzgebiete: Auswahl der korrekten Methode oder des richtigen Werkzeug
Wann einsetzbar: Wenn es eindeutiges und qualitativ hochwertiges Bildmaterial gibt.
Methode: Abklopfen des erlernten Wissens. Keine Erklärung möglich, sondern Feedback durch Icons.
Achtung: auf klare und plakative Symbole und Bilder: die Bildaussage sollte sofort erkennbar, gut lesbar und eindeutig sein ohne zu viele Farben, Elemente oder Details zu enthalten.
Vorbereitungszeit: mittel (Bildrecherche und Bearbeitung)
Lernzeit: gering
Einsatzgebiete: Verbinden von zwei Komponenten zu einer Einheit (Zuordnung).
Wann einsetzbar: Wenn es eindeutiges Bildmaterial gibt, das verwendet werden kann.
Lernziel: Wähle die richtigen Optionen aus einer Zahl falscher Optionen aus. Erfordert mehr Nachdenken als Single-Choice, da die Anzahl der richtigen Antwortmöglichkeiten nicht bekannt ist.
Methode: Abklopfen des erlernten Wissens. Erklärung durch Feedbacktexte: Warum war meine Auswahl richtig, warum falsch? Tipps nutzen um gestützte Antworten zu ermöglichen.
Achtung: auf glasklar gestellte Fragen und kurze, knappe und eindeutige Antworten.
Vorbereitungszeit: mittel
Lernzeit: mittel
Einsatzgebiete: Abgrenzung von falschen Aussagen mit der Möglichkeit ausführlicheres Feedback zu bekommen.
Wann einsetzbar: Wenn Entscheidungen präzise in Worte gefasst werden können. Wenn es genug falsche Antwortmöglichkeiten gibt, die ernsthaft in Betracht gezogen werden können.
Methode: Abklopfen des erlernten Wissens. Erklärung durch Feedbacktexte: Warum war meine Auswahl richtig, warum falsch? Tipps nutzen um gestützte Antworten zu ermöglichen.
Achtung: auf glasklar gestellte Fragen und kurze, knappe und eindeutige Antwortmöglichkeiten!
Vorbereitungszeit: mittel
Lernzeit: mittel
Einsatzgebiete: Abgrenzung von falschen Aussagen und hervorheben der korrekten Aussage.
Wann einsetzbar: Wenn Entscheidungen präzise in Worte gefasst werden können. Wenn es genug falsche Antwortmöglichkeiten gibt, die ernsthaft in Betracht gezogen werden können.
Methode: Testen ob Transfer auf neue Situationen funktioniert. Erklärung durch Feedbacktexte: Was war richtig, was kann verbessert werden und wie?
Achtung: Nur eine Frage möglich (kein Fragen-Set). Falls mehrere True/False-Fragen hintereinander kommen sollen bitte die Übung „Question-Set“ verwenden. Die Fragen sollten eindeutig falsch oder richtig sein und so wenig Interpretationsspielraum wie möglich zulassen.
Vorbereitungszeit: mittel
Lernzeit: mittel
Einsatzgebiete: Abgrenzung von falschen Aussagen, Entscheiden für die richtige Verhaltensweise, Reaktion, Situation
Wann einsetzbar: Wenn situative Abläufe oder Prozesse abgefragt werden. Wenn Gelerntes abgeklopft werden soll. Wenn Entscheidungen präzise in Worte gefasst werden können. Wenn zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung steht um eine eindeutige Aussage erzielen zu können.