Documentation Tool

Überblick:

  • Lernziel: Projektabläufe dokumentieren.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden, Übertragen
  • Methode: Beschreibung und Dokumentieren eines Projekts in Zielsetzung, Plan, Evaluation, Zielbewertung
  • Achtung: Es gibt keine Art der Bewertung. Die Aufzeichnungen können als Dokument heruntergeladen werden.
  • Vorbereitungszeit: gering
  • Lernzeit: hoch
  • Einsatzgebiete: Um ein Projekt zu dokumentieren, zu strukturieren und zu bewerten.
  • Wann einsetzbar: Um am Schluss eines Projekts oder einer Aufgabe zu Reflektieren.
  • Dokumentation: Dokumentation Tool
  • Beispiele: Dokumentation Tool Demo

Demo:

Question Set

Überblick:

  • Lernziel: Ein Quiz dessen Fragen mit verschiedenen Methoden (multiple choice, fill in the blanks, drag the words, mark the words and regular drag and drop) dargestellt wird.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Die Fragen optimal auf die Art der Präsentation abstimmen z.B. mit Bild verbinden, zuordnen etc. Das Set kann auch verwendet werden um mehrere Fragen von eine Fragetyp hintereinander anzuordnen z.B. mehrere True & False Fragen.
  • Achtung: Es können im Set nur bestimmte Interaktivitäten miteinander kombiniert werden.
  • Vorbereitungszeit: hoch
  • Lernzeit: hoch
  • Einsatzgebiete: zur Wiederholung, als Lernprozesskontrolle, am Ende eines Themenblocks
  • Wann einsetzbar: Wenn zu einem Themenblock verschiedene Fragestellungen möglich sind.
  • Bestehend aus: MultichoiceDrag and drop, drag the words, mark the words, True/False Question, Essay und Fill in the blanks 
  • Dokumentation: Question Set
  • Beispiele: Question Set Demo

Demo:

Questionnaire

Überblick:

  • Lernziel: Umfrage zum Kurs oder Feedback zu bestimmten Fragen von den Nutzern einholen.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen
  • Methode: Feedback zu einer bestimmten Frage von den Nutzern einholen
  • Achtung: Um die Umfrage zu aktivieren muss ein LRS-Record-Store aktiv sein (installieren der TinCan API)
  1. Enable LRS dependent content types under H5P Settings (the location of the settings will differ depending on the platform you’re using)
  2. Set up a service to process the events (typically an LRS)
  • Vorbereitungszeit: mittel
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: Um Nutzerstimmen einzuholen. Um die Nutzer zu einem bestimmten Thema zu befragen
  • Wann einsetzbar: Am Ende eines Kurses
  • Beispiele: Questionaire Demo

Demo: