Flashcards

Überblick:

  • Lernziel: Fachbegriffe korrekt benennen.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Zu einem Icon oder Bild den korrekt formulierten Begriff eintragen
  • Achtung: Die Begriffe sollte eindeutig bebildert werden können
  • Vorbereitungszeit: mittel (Bildrecherche, Bildbearbeitung)
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: Fachbegriffe einprägen
  • Wann einsetzbar: Um in ein Thema einzuführen die Begrifflichkeiten vorab klären. Um abzufragen wie viel man über ein bestimmtes Thema bereits weiß
  • Dokumentation: Flash Cards
  • Beispiele: Flash Cards Demo

Demo:

Dialog Cards

Überblick:

  • Lernziel: neue Begriffe erklären, Vokabeln lernen, zuordnen von Begriffen.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen
  • Methode: Begriffe erklären oder Details erläutern. Es können zusätzlich Audio-Dateien und Bilder hinterlegt werden.
  • Achtung: die Begriffe sollten in einem Satz erklärbar sein.
  • Vorbereitungszeit: mittel
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: neue Begriffe erklären, Vokabeln lernen, Fachbegriffe einführen
  • Wann einsetzbar: Um neue Begriff einzuführen
  • Dokumentation: Dialog Cards
  • Beispiele: Dialog Cards Demo

Demo:

Course Presentation

Überblick:

  • Lernziel: Behandeln eines Themas in einer abgeschlossenen Folien-Präsentation.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Zusammen packen von Informationen zu einem Thema in einer Präsentation in der auch interaktive Übungen eingesetzt werden können.
  • Achtung: Hochkant nicht für kleine Screens geeignet. Wird das Smartphone horizontal gedreht besser darstellbar.
  • Vorbereitungszeit: hoch
  • Lernzeit: hoch
  • Einsatzgebiete: Um ein Thema interaktiv aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten
  • Wann einsetzbar: Als Schulungsunterlagen, als Vorbereitung auf ein bestimmtes Thema (um die Nutzer vorab auf einen homogenen Lernstand zu bringen), als Nachbereitung eines Themas oder zum Wiederauffrischen, um in ein bestimmtes Thema einzuführen.
  • Dokumentation: Course Presentation
  • Beispiele: Course Presentation Demo

Demo:

Interactive Book

Überblick:

  • Lernziel: Behandeln eines Themas in einem abgeschlossenen Interaktiven Buch.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Zusammen packen von Informationen zu einem Thema in ein interaktives Buch
  • Achtung: zeitintensive Vorbereitungszeit
  • Vorbereitungszeit: hoch
  • Lernzeit: hoch
  • Einsatzgebiete: Um ein Thema interaktiv aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten
  • Wann einsetzbar: Als Schulungsunterlagen, als Vorbereitung auf ein bestimmtes Thema (um die Nutzer vorab auf einen homogenen Lernstand zu bringen), als Nachbereitung eines Themas oder zum Wiederauffrischen, als Einleitung oder Zusammenfassung.
  • Beispiele: Interactive Book Demo

Demo:

Documentation Tool

Überblick:

  • Lernziel: Projektabläufe dokumentieren.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden, Übertragen
  • Methode: Beschreibung und Dokumentieren eines Projekts in Zielsetzung, Plan, Evaluation, Zielbewertung
  • Achtung: Es gibt keine Art der Bewertung. Die Aufzeichnungen können als Dokument heruntergeladen werden.
  • Vorbereitungszeit: gering
  • Lernzeit: hoch
  • Einsatzgebiete: Um ein Projekt zu dokumentieren, zu strukturieren und zu bewerten.
  • Wann einsetzbar: Um am Schluss eines Projekts oder einer Aufgabe zu Reflektieren.
  • Dokumentation: Dokumentation Tool
  • Beispiele: Dokumentation Tool Demo

Demo:

Question Set

Überblick:

  • Lernziel: Ein Quiz dessen Fragen mit verschiedenen Methoden (multiple choice, fill in the blanks, drag the words, mark the words and regular drag and drop) dargestellt wird.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz, Systemkompetenz, Selbstkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen, Anwenden
  • Methode: Die Fragen optimal auf die Art der Präsentation abstimmen z.B. mit Bild verbinden, zuordnen etc. Das Set kann auch verwendet werden um mehrere Fragen von eine Fragetyp hintereinander anzuordnen z.B. mehrere True & False Fragen.
  • Achtung: Es können im Set nur bestimmte Interaktivitäten miteinander kombiniert werden.
  • Vorbereitungszeit: hoch
  • Lernzeit: hoch
  • Einsatzgebiete: zur Wiederholung, als Lernprozesskontrolle, am Ende eines Themenblocks
  • Wann einsetzbar: Wenn zu einem Themenblock verschiedene Fragestellungen möglich sind.
  • Bestehend aus: MultichoiceDrag and drop, drag the words, mark the words, True/False Question, Essay und Fill in the blanks 
  • Dokumentation: Question Set
  • Beispiele: Question Set Demo

Demo:

Questionnaire

Überblick:

  • Lernziel: Umfrage zum Kurs oder Feedback zu bestimmten Fragen von den Nutzern einholen.
  • Kompetenzbereich: Fachkompetenz
  • Aufbaustufe: Kennen & Verstehen
  • Methode: Feedback zu einer bestimmten Frage von den Nutzern einholen
  • Achtung: Um die Umfrage zu aktivieren muss ein LRS-Record-Store aktiv sein (installieren der TinCan API)
  1. Enable LRS dependent content types under H5P Settings (the location of the settings will differ depending on the platform you’re using)
  2. Set up a service to process the events (typically an LRS)
  • Vorbereitungszeit: mittel
  • Lernzeit: mittel
  • Einsatzgebiete: Um Nutzerstimmen einzuholen. Um die Nutzer zu einem bestimmten Thema zu befragen
  • Wann einsetzbar: Am Ende eines Kurses
  • Beispiele: Questionaire Demo

Demo: